Plakatwettbewerb „Haltet unsere Gewässer sauber“

Herzlichen Glückwunsch!
Der Sonderpreis des Bezirks Mitte geht an Merve und die B4 der Wilhelm-Hauff-Grundschule.

Trotz Covid-19-Einschränkungen wurden 719 kunterbunte und aussagekräftige Botschaften aus allen Berliner Bezirken eingereicht.
Rund 900 Kinder haben alleine oder gemeinsam mit viel Enthusiasmus und Einfallsreichtum bemerkenswerte Plakate entworfen.
Im Rahmen des Plakatwettbewerb für Kinder 2020 wurden in den Bezirken Mitte, Neukölln, Spandau und Tempelhof-Schöneberg Sonderpreise vergeben.
Im Bezirk Mitte hat das Bezirksamt Mitte, vertreten durch Carsten Spallek, Bezirksstadtrat für Schule, Sport und Facility Management gemeinsam mit wirBERLIN einen Gewinner unter den zahlreichen Einsendungen aus Berlin-Mitte gekürt.
Wegen seiner starken Botschaft und schönen Umsetzung fiel der Jury besonders das Plakat von Merve auf, somit
geht der Sonderpreis im Bezirk Mitte an MERVE und ihre Klasse B4 (Klassenlehrerin Frau Bonewitz/Kunstlehrerin Frau Skiba).

Die offizielle Preisverleihung fand mit Abstand, einem performativem Begrüßungs – RAP von der B4 (da man nicht singen durfte) und Maske
am 24.6. um 14 Uhr auf dem Schulhof der Wilhelm Hauff Grundschule statt.
weitere Informationen zum Wettbewerb: https://wir-berlin.org/plakatwettbewerb2020

////////////////////////////////////////////////
KUNST- UNTERRICHT und Plakatwettbewerb im LOCK DOWN 2020
Gedankenskizzen einer Kunstlehrerin:

Seit März war unsere Schule wegen der Pandemie Corona_COVID 19 geschlossen,
irgendwann wurde der Unterricht  sehr eingeschränkt und nur mit vielen Auflagen wieder aufgenommen.
Die Situation war sehr kritisch, unsicher, mit Sorge betrachtet und doch wurde ein besonnener Weg von der Schulleitung für alle gefunden.
Laut den Anordnungen sollten hauptsächlich die Kernfächer wie Mathematik und Deutsch unterrichtet werden.
Als Kunstlehrerin von 130 SchülerInnen, bat ich die Schulleitung ums weiterunterrichten, gerade in Kunst,
da ich die äußert delikate Situation zu einem künstlerischem Sprachrohr mit meinen Schülern entwickeln wollte.
Denn gerade jetzt braucht man eine Form des Ausdrucks und viele unserer Kinder mehr denn je.
Nach der positiven Zusage durch die Schulleitung verlief meine Korrespondenz mit den Kindern fast ausschließlich analog.
Vor dem Lock Down organisierte ich allen meinen Schülern DIN A4 blanko Skizzenhefte,
die uns sonst im Unterricht, auf Ausflügen und als Hausaufgabenhefte sehr gut dienten.
So gab es im Treppenhaus der Schule sogenannte POST-Kisten, wo die Kinder nur zu einer bestimmt Zeit ihre erledigten Aufgaben hineinlegten
und aus einer anderen Kiste wieder neue Aufgaben abholen durften.
Daher verlief alles ohne Kontakt. Ich schrieb den Kindern Briefe, die ich in die Hefte legte und sie antworteten mir.
So konnten sie ihre Aufgaben ergänzen, korrigieren oder erweitern.
Bei Fragen durften sie mich auch anmailen.
Es funktionierte sehr gut, und gerade mit den stillen, schüchternen Kindern. Sie bekamen durch das eher ruhige Kommunizieren mehr Raum und konnten gut arbeiten.
Den Plakat- Wettbewerb zum Thema :„ HALTET UNSERE GEWÄSSER SAUBER“ habe ich schon vor dem Lock Down mit den Kindern angefangen.
Wir konnten einfach weiterdenken und weiterarbeiten, denn die Kinder waren gut im Stoff.
Durch die wirklich tolle Zusammenarbeit mit der Klassenlehrerin Frau Bonewitz, die mit den Schülern und Eltern einen konstanten Kontakt aufrecht erhalten hat
bin ich sehr STOLZ auf die Ergebnisse der GANZEN KLASSE B4 !
Als Klasse haben sie ganz, ganz toll durchgehalten, geschlossen weitergemacht und sich nicht beirren lassen. Und darum geht es schließlich auch.
Krisen können wir – und gewinnen sogar auch.

Der SONDER – Preis ist eine wunderbare Sache. Es ist ein Kunst-Werkstatt-TAG für alle 20 Kinder in der Klax-Schule.
Im Herbst wird ein Termin vereinbart.
Und Merves Gewinner Plakat wird in ganz Berlin an den Wänden zusehen sein.

Liebe B4, MIT ABSTAND seid IHR DIE BESTEN !
Ich freue mich so sehr auf das NEUE Schul – Jahr mit EUCH !

Mit besten Wünschen für die so ersehnten Ferien

Eure Kunstlehrerin,