Unsere Schule

Unsere Schule liegt im Bezirk Mitte, im Ortsteil Wedding an der Panke im Soldiner Kiez. Das vom Architekten Herrmann Blankenstein entworfene Schulgebäude ist mehr als 120 Jahre alt. Es wurde von außen in den Jahren 2015 bis 2019 saniert.

Wir haben eine eigene Turnhalle und im Sommer können wir sportliche Aktivitäten auf unseren Schulhof verlagern, der neben Sprunggruben, Ballspielflächen und einer Laufbahn auch über viele verschiedene Spielgeräte und Grünanlagen verfügt.

Ansprechspartner

Schulleitung: Frau Harder
Stellvertretende Schulleitung: Frau Weller
Hortleitung: Herr Ayoub
Verwaltungsleitung: Frau Schellack
Sekretariat: Frau Matzke
Hausmeister: Herr Knierim

Unsere Schule

Wir sind eine Grundschule im offenen Ganztag. Wir haben uns als pädagogische Orientierung der Montessori-Pädagogik mit dem Leitsatz „Hilf mir es selbst zu tun“ verpflichtet, wobei wird en Blick auf die Stärken der Kinder richten. Unseren Schulalltag im offenen Ganztag gestalten wir gemeinsam und prägen ihn durch Toleranz und Respekt, Rücksichtnahme und Wertschätzung. Konsequent achten wir auf die Einhaltung der Regeln und Normen und unterstützen die Kinder bei der gewaltfreien Lösung von Konflikten.

Das Schulprogramm wurde neu ausarbeitet und steht hier als download zur Verfügung:

Schulprogramm der Wilhelm-Hauff-Grundschule

AGs

Es gibt diverse AGs an unserer Schule: Die Kunst-AG, Fußball-AG, Schach-AG, Theater-AG, Erzähl-AG, Computer-AG, Schulchor-AG, Comic-AG,  Schülerzeitung-AG.  Im Hort gibt es weitere AGs für die Hortkinder.

Klassenaufteilung und Fächer

Unsere ca. 470 Schülerinnen und Schüler werden in 21 jahrgangsgemischten inklusiven Klassen 1/2 , 3/4 und 5/6 unterrichtet. Die Pädagoginnen und Pädagogen arbeiten in Teams zusammen. Die 1. Fremdsprache ist Englisch.

1. & 2. Klasse

• Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, Sport, Kunst, Musik

3. & 4. Klasse

• Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, Englisch, Sport, Kunst, Musik
  • Ab der 3. Klasse bekommen die Kinder 2 Stunden Englisch Unterricht pro Woche. Die 4. Klasse hat 3 Stunden pro Woche.

5. & 6. Klasse

• Deutsch, Mathematik, NaWi, GeWi, Englisch, Sport, Kunst, Musik
  • Ab der 5. Klasse bekommen die Kinder 4 Stunden Englisch Unterricht pro Woche. Die 6. Klasse hat 5 Stunden pro Woche.

Termine

Hier sehen Sie Termine, welche von der Schule organisiert werden. Termine für HortGEV und Gewaltprävention finden Sie auf den jeweiligen Unterseiten.

Es sind keine anstehenden Veranstaltungen vorhanden.