Kunstbetonung

Zeichnen, Malen, Formen und Bauen sind ursprüngliche Ausdrucksmöglichkeiten von Kindern im Grundschulalter, die dem Innenleben häufig schon deshalb näher stehen als Sprache, weil die sprachlichen Mittel für die Artikulation komplexer Empfindungen noch nicht ausreichen. Hinzu kommt, dass unsere Schülerschaft häufig die deutsche Sprache wenig differenziert beherrscht.

Wir gehen von den Fragen und Interessen der Schülerinnen und Schüler aus. Sie möchten die Welt erforschen! Alles kann Anlass von Kunstunterricht sein: eine Frage, ein Gedanke, eine Befindlichkeit; ein Gegenstand, eine Pflanze, ein Tier; ein Phänomen, ein künstlerisches Werk, eine Person, ein literarischer Text, ein Begriff, ein Sprichwort.

Als Schule in einem sozialen Brennpunkt wollen wir unserem Bildungs- und Erziehungsauftrag mit diesem Profil, das zur Stärkung der Persönlichkeiten der Schülerinnen und Schüler beiträgt, gerecht werden.

Ansichten Kunstraum