Schulsozialarbeit

Willkommen in der Schulsozialarbeit

Frau Neumann, Frau Romberg und Frau Friedrich heißen alle herzlich willkommen in der Schulsozialarbeit.

Ob Klein oder Groß, wir sind für jeden da.
Wir hören zu bei Sorgen und Problemen, beraten und begleiten Kinder und ihre Familien und unterstützen unsere Kolleg:innen mit Rat und Tat in herausfordernden Situationen.


Wir sind erreichbar:

Mo-Fr.: 8:00 – 14:00 Uhr (und nach Vereinbarung)
Tel.: 0171 56 14 357 und (030) 48 49 08 85
E-Mail: schulsozialarbeit-wilhelm-hauff@tjfbg.de
SDUI: Team Schulsozialarbeit
Büro: Erdgeschoss A019 (rechts neben dem Sekretariat)

Unsere Räume


Unsere Projekte



Konfliktlots:innen (KL) und KL- Buddies

Seit vielen Jahren werden in der Wilhelm-Hauff-Grundschule Kinder durch das Team der Schulsozialarbeit (Frau Neumann und Frau Romberg) und zwei Lehrkräften (Frau Schneider und Herr Malik) zu Konfliktlots:innen (KL) ausgebildet. Die KL, erkennbar durch ihre orangenen Westen helfen Kindern während der Hofpausen sich zu beruhigen und friedliche Lösungen für ihren Streitigkeiten zu finden. Bei Bedarf führen sie Konfliktgespräche im Ruheraum der Schulsozialarbeit.

Seit dem Schuljahr 2024/25 unterstützen auch die KL-Buddies mit ihren orangenen Bändern auf dem Hof, indem sie Kinder trösten, erste Hilfe bei Streit anbieten oder Spielstationen für eine friedliche Pausengestaltung anleiten. Die KL-Buddies können so in das Amt der KL hineinschnuppern sowie ihre Hilfsbereitschaft und Zuverlässigkeit zeigen. Wenn alle dies wünschen, können KL-Buddies an der einwöchigen KL-Ausbildung teilnehmen und so lernen, wie sie Konfliktgespräche führen. 



Das Schüler:innen-Parlament

Einmal im Monat treffen sich im SchüPa die Klassensprecher:innen aller A-, B- und C-Klassen und besprechen wichtige Themen, die die Schüler:innen unserer Schule betreffen. Frau Steuerwald (Lehrerin) und Frau Romberg (Schulsozialarbeit) begleiten und unterstützen die gewählte Schüler:innen-Vertretung (SV) bei der Leitung des SchüPas.

So ist in der Vergangenheit durch das Engagement des SchüPas der Wilhelm-Hauff-Cup entstanden, die Deckblätter des Schulplaners wurden abgestimmt und im Schuljahr 2023/24 ist dieser Trickfilm in einer Kooperation mit der Internetwerkstatt NETTI entstanden:




Auffangraum

Der Auffangraum ist ein sicherer Ort für Kinder, die über Sorgen und Probleme aller Art (Zuhause, in Schule etc.) sprechen wollen. Es handelt sich um ein freiwilliges Gesprächsangebot. Termine für Konflikt- oder Einzelgespräche können die Kinder während der Pausen vereinbaren. Wenn das Kind ein größeres Thema beschäftigt, können regelmäßige Gesprächstermine und Trainings durchgeführt werden.

Eltern können persönlich oder über SDUI Kontakt mit der Klassenlehrkraft der Schulsozialarbeit (@ Team Schulsozialarbeit) aufnehmen und einen Termin für ihr Kind verabreden. 

Während des Unterrichts gibt es folgende Rechte für Schüler:innen und Lehrer:innen:

  1. Jeder Schülerin und jeder Schüler hat Recht, ungestört zu lernen.
  2. Lehrerinnen und Lehrer haben das Recht, ungestört zu lernen.

Wenn die Schülerinnen und Schüler diesen Regeln nicht folgen können und dadurch der Unterricht unterbrochen werden muss, stören sie den Unterricht.

Um ihre Eigenverantwortung zu stärken, erhalten sie folgende Wahlmöglichkeiten: entweder ohne zu stören im Unterricht zu bleiben oder in den Auffangraum zu gehen und an ihrem Verhalten zu arbeiten. Mithilfe des dort anwesenden Erwachsenen sprechen sie über den Grund der Störung und erstellen einen Plan, wie sie in Zukunft ohne zu stören am Unterricht teilnehmen wollen. Damit lernen die Kinder, Verantwortung für sich und für ihr Verhalten zu übernehmen und wie sie Probleme besser bewältigen können.

Angebot des Auffangraumes während der Pausen:

Während der Pausen bietet der Auffangraum i. d. R. eine ruhige Pause für Kinder an.

Kontakt: Frau Friedrich, Tel.: (030) 48 49 08 85