Trickfilm-Projektwoche mit Trickmisch, dem Naturkundemuseum und der C7

Im Juni 2021 kamen Julia, Zoltan und Thurit vom Trickmisch-Team für eine „Wort vor Ort“ Projektwoche mit der C7 an unsere Schule. Die Woche begann mit einem wunderbaren Vortrag der Biologinnen des Naturkundemuseums, Luka und Maike, über Dinosaurier. Die Schüler*innen brillierten schon mit viel Vorwissen und toll war, dass wir alle dabei so viel Neues gelernt haben. Wer weiß schon, dass die Dinosaurier 20 Stunden täglich mit Blätter Fressen verbracht haben? Oder dass sie sich nie hingelegt haben und wenn, dann haben sie nur gedöst. Sie konnten auch ihren Hals nicht auf den Boden senken, weil es zwischen den Halswirbeln spitze Knochen gab, die sie daran hinderten. Die Schüler*innen waren ganz begeistert und sie konnten auch die meisten Wissensfragen aus dem Vortrag beantworten. Schnell stellte sich heraus, dass wir ein paar Expert*innen auf bestimmten Fachgebieten innerhalb der Klasse hatten. Zum Beispiel ein Experte in Theropodengattungen.
Nach dem Vortrag konnten die Schüler*innen auch noch selber Fragen an die Wissenschaftlerinnen stellen. So zum Beispiel: „Wie alt sind die Dinosaurier eigentlich geworden?“,  „Was haben sie für Geräusche gemacht?“ oder „Was passiert, wenn man im Museum versehentlich etwas kaputt macht?“ und „Wie viel kostet eigentlich ein original Dinosaurierskelett?“
Dazu wurde fleißig online recherchiert. Im Anschluss ging es aber darum, sich zu überlegen, was einem in dem Vortrag besonders gefallen oder angesprochen hat und sich eigene Ideen auszudenken, die zu einem Trickfilm werden könnten.
Am Ende entstanden 5 großartige Videos über die Zeit der Dinosaurier, die ihr hier sehen könnt:

Ein Film von Zara, Semira, Cebrail und Mehmed.
Die Rettung der Welt:
Ein Film von Aylin, Betül, Taha und Oskar.
Funny Chicken:
Ein Film von Tereza, Merjem, Taha und Jahan Dad.
Das gestohlene Ei:
Ein Film von Dan, Ahmet und Rahal.
Kampf der Giganten:
Ein Film von Oskar