Der Auffangraum an der Wilhelm-Hauff-Grundschule
In der Wilhelm-Hauff-Schule tun wir seit Jahren viel, um den Kindern, die beim Lernen und in der Schule Probleme haben, eine besondere Unterstützung zukommen zu lassen. Unser gemeinsames Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern unserer Schuler die bestmöglichen Chancen für die Zukunft zu geben. Gute Chancen haben Menschen, die selbst über ihr Leben entscheiden und es verantwortlich in die Hand nehmen können.
Hier haben wir angesetzt und seit November 2020 die „Trainingsraum“-Methode* in Form des Auffangraumes (0.33) an unserer Schule eingeführt. Der Auffangraum ist für Kinder gedacht, die aus den unterschiedlichsten Gründen nicht am gemeinsamen Unterricht in der Klasse teilnehmen können und den Ablauf des Unterrichts stören.
Unterrichtsstörungen gab es schon immer. Die Gründe dafür sind unterschiedlich: Neben disziplinlosem Verhalten, mangelnden sozialen Fähigkeiten können auch Sorgen und Ängste ein Grund dafür sein. Dennoch gehen diese Störungen einerseits zu Lasten der Schülerinnen und Schüler, die lernen wollen, und immer wieder in ihrem Lernfluss gestört werden.
Andererseits möchten die Lehrerinnen und Lehrer unserer Schule ebenso ungestört unterrichten können und die Unterrichtszeit dafür nutzen, die Kinder beim Lernen gut zu begleiten.
Unterrichtsstörungen sollen verringert und dadurch wertvolle Unterrichtszeit erhalten bleiben, indem Schülerinnen und Schüler verstärkt angeleitet werden, Verantwortung für ihr Tun und Handeln zu übernehmen und die Rechte anderer zu respektieren. Diese Recht lauten:
- Jeder Schülerin und jeder Schüler hat das Recht, ungestört zu lernen.
- Lehrerinnen und Lehrer haben das Recht, ungestört zu lernen.
Wenn die Schülerinnen und Schüler diesen Regeln nicht folgen können und dadurch der Unterricht unterbrochen werden muss, stören sie den Unterricht.
Um ihre Eigenverantwortung zu stärken, erhalten sie folgende Wahlmöglichkeiten: entweder ohne zu stören im Unterricht zu bleiben oder in den Auffangraum zu gehen und sich mit der Störung zu beschäftigen. Spätestens nach der zweiten Störung in einer Unterrichtsstunde gehen die Schülerinnen und Schüler in den Auffangraum. Mithilfe der dort anwesenden Erwachsenen sprechen sie über den Grund der Störung und erstellen einen Plan, wie sie in Zukunft ohne zu stören am Unterricht teilnehmen wollen. Damit lernen die Kinder, Verantwortung für sich selbst und für ihr Verhalten zu übernehmen und wie sie Probleme besser bewältigen können.
Hier finden Sie ein Flowchart und ein ausführlicheres Konzept zum Auffangraum. (zum Herunterladen).
Wir erwarten uns von der Einführung des Auffangraumes an unserer Schule eine Entspannung des Klassen- und Schulklimas und mehr Freude und Erfolg beim Lernen.
Wenn Sie Fragen haben, können Sie sich gerne wenden an:
Frau Romberg, Schulsozialarbeit der Wilhelm-Hauff-Grundschule
Kontakt: wilhelm-hauff-schulsozialarbeit@web.de, Tel. 48490885 oder 01577/8531745
* Unser Konzept des Auffangraumes basiert auf der „Trainingsraum-Methode“ Heidrun Bründel und Erika Simon (2013) und wurde in Zusammenarbeit Schulleitung und Schulsozialarbeit auf die Bedarfe unserer Schule angepasst.