Willkommen in der Schulsozialarbeit

Frau Neumann, Frau Romberg und Frau Friedrich heißen Sie herzlich willkommen in der Schulsozialarbeit.

Ob Klein oder Groß, wir sind für jeden da.
Wir hören zu bei Sorgen und Problemen, beraten und begleiten Kinder und ihre Familien.

Wir sind erreichbar:

Mo – Fr.: 8:00 – 14:00 Uhr (und nach Vereinbarung)
Tel.: 0171 56 14 357 und 030 48 49 08 85
E-Mail: schulsozialarbeit-wilhelm-hauff@tjfbg.de
SDUI: Team Schulsozialarbeit
Büro: Erdgeschoss A019 (rechts neben dem Sekretaria

Unsere Räume

Unsere Projekte

Das Schüler:innen-Parlament

Einmal im Monat treffen sich im SchüPa die Klassensprecher:innen aller A-, B- und C-Klassen und besprechen wichtige Themen, die die Schüler:innen unserer Schule betreffen. Frau Steuerwald (Lehrerin) und Frau Romberg (Schulsozialarbeit) begleiten und unterstützen die gewählte Schüler:innen-Vertretung (SV) bei der Leitung des SchüPas.

So ist in der Vergangenheit durch das Engagement des SchüPas der Wilhelm-Hauff-Cup entstanden, die Deckblätter des Schulplaners wurden abgestimmt und im Schuljahr 2023/24 ist dieser Trickfilm in einer Kooperation mit der Internetwerkstatt NETTI entstanden:

Konfliktlots:innen (KL) und KL-Buddies

Seit vielen Jahren werden in der Wilhelm-Hauff-Grundschule Kinder durch das Team der Schulsozialarbeit (Frau Neumann und Frau Romberg) und zwei Lehrkräften (Frau Schneider und Herr Malik) zu Konfliktlots:innen (KL) ausgebildet. Die KL, erkennbar durch ihre orangenen Westen helfen Kindern während der Hofpausen sich zu beruhigen und friedliche Lösungen für ihren Streitigkeiten zu finden. Bei Bedarf führen sie Konfliktgespräche im Ruheraum der Schulsozialarbeit.

Seit dem Schuljahr 2024/25 unterstützen auch die KL-Buddies mit ihren orangenen Bändern auf dem Hof, in dem sie Kinder trösten, erste Hilfe bei Streit anbieten oder Spielstationen für eine friedliche Pausengestaltung anleiten. Die KL-Buddies können so in das Amt der KL hineinschnuppern sowie ihre Hilfsbereitschaft und Zuverlässigkeit zeigen. Wenn alle dies wünschen, können KL-Buddies an der einwöchigen KL-Ausbildung teilnehmen und so lernen, wie sie Konfliktgespräche führen.