KUNSTWETTBEWERB 2022 – 1. PREIS geht an die Klasse B1

Anfang September 2022 gab es eine Ausschreibung zum Thema: MÄRCHEN vom Friedrichstadtpalast Berlin.
Und so machten wir uns sofort an die Arbeit. Da die Kinder unserer Schule das Unterrichtsfach Märchen haben, fanden sie ganz schnell einen Zugang zum Thema. Auf DIN A3 wurde vorzugsweise das Märchen Rapunzel mit dem langen goldenen Zopf visualisiert. Nach einem Monat intensiver Arbeit wurden von 4 Klassen B1, B4, B5 und B6 insgesamt 80 Werke bei der Jury abgegeben. Nach 6 Wochen erhielten wir die Nachricht, daß die Klasse B1 den 1. Preis gewonnen hat. WIE WUNDERBAR !
Der 1. Preis war ein Besuch des Musicals: „Im Labyrinth der Bücher“ für die gesamte Klasse samt Begleitung im Wert von 600 Euro. Wir waren alle so stolz und machten uns im Dezember auf dem Weg. Unsere Plätze waren sehr prominent in der Mitte, ganz vorne und wir konnten alles sehr gut sehen. Die Vorstellung war absolut atemberaubend, brilliant und sehr glamourös. Wir sahen ein Stück von Kindern für Kinder gemacht, welches Deutschlands größte und aufwändigste Produktion ab 5 Jahren ist. Wir begleiteten die Hauptfiguren Lea, Mayla, Ben und Jule auf ihrer Reise durch die weltberühmten Märchen und Erzählungen von Robinson Crusoe, die drei Musketiere und Robin Hood. Es wurde gesungen, getanzt und erzählt, dies mit einem wahnsinnig beeindruckendem Bühnenbild und Kostümen. Die Kinder und wir waren nach der Vorstellung wie verzaubert und wurden von ihren Eltern beim Ausgang abgeholt. So danken wir herzlich unseren Eltern für die Unterstützung ihrer Kinder, die hier geglänzt haben.

Klasse B1, mittendrin auf den VIP- Plätzen

Klasse B1, ganz glücklich im Foyer des Friedrichstadtpalastes

Ende der Vorstellung: mit viel Applaus. Jetzt durfte man fotografieren.

Als Trotzpreis für die weiteren 3 Klassen B4, B5 und B6 gab es vom Haus Friedrichstdtpalast einen Sonderpreis für die Show : für 5 Euro pro Kind konnten wir ebenso das Stück sehen. Im Januar 2023 begleitete uns unsere Märchenlehrerin Frau Steglich und unser engagierter Schulpraktikant Ali, ehemaliger Schüler unserer Schule. Es war für uns Alle, ein wunderschönes Erlebnis. Auch hier ein großes Danke Schön an unsere tollen Eltern ! Z.S.